Graffiti B

Das Graffiti B ist ein Konsonant und mit 1,9% Buchstabenhäufigkeit ein relativ seltener Buchstabe, welcher in der deutschen Sprache verwendet wird. In Writer-Namen kommt der Buchstabe B relativ häufig zum Einsatz, da dieser enorme Abwandlungsmöglichkeiten bietet und somit schon alleine zu einem Kunstwerk gestaltet werden kann.

Schwierigkeit: mittel

Aufbau des Buchstaben B

Den Buchstabe B kann man in 3 Blöcke unterteilen. In unserem Beispiel haben wir einen senkrechten Block als Basis. Die anderen beiden Blöcke sind Bögen, welche einmal von der oberen Kante und einmal von der unteren Kante in die Mitte unserer Basis laufen. Jeder dieser Blöcke kann bei Verwendung von Ecken und Kanten auch in 2 oder 3 Blöcke erweitert werden.

Bei manchen Schriftarten werden für den Buchstaben B bis zu 7 Blöcke verwendet. Hier kommt es darauf an, ob ihr eher mit Rundungen oder Ecken arbeiten möchtet. Es gilt aber weiterhin: Wenn eine solche Schriftart verwendet wird, sollten alle weiteren Buchstaben nach dem gleichen Schema erstellt werden.

Verwendung des B

Die Verwendung des Graffiti B ist super zum Üben. Durch die senkrechte Kante können wir den Buchstaben problemlos an andere Zeichenfolgen anhängen. Die Gestaltung der Bögen erfordert etwas Übung, jedoch kann sich hier absolut austoben, da der Buchstabe eine enorme Vielfalt an Variationsmöglichkeiten bietet.