Graffiti Schablonen selber machen

graffiti schablonen selber machen

Um eine Graffiti Schablone (Stencil) selber zu machen benötigt man nur eine gute Idee und ein wenig Bastelmaterial. Graffiti Schablonen können sehr Praktisch sein um den Wiedererkennungswert eines Styles zu erhöhen, da es mit einer Graffiti Schablone möglich ist, exakt den selben Style in gleicher Qualität häufig zu wiederholen. Außerdem kann man dadurch viel Zeit sparen, welche in der Graffitikunst oft nur wenig vorhanden ist. Primär sind Graffiti Schablonen gut geeignet um Tags, Character oder andere Styleelemente zu malen. Die Schwierigkeit der Herstellung ist abhängig von der Komplexität jedes in der Schablonenkunst erzeugten Bildes.

Das Motiv für die Graffiti Schablonen erstellen

Zu aller erst muss man sich entscheiden, was später zu sehen sein soll. Willst du ein schnelles Tag setzen oder doch eher ein Gesicht mit Wiedererkennungswert? Das Motiv ist dabei jedem Künstler selber überlassen. Es lässt sich mit ein wenig Arbeit fast alles realisieren.

Graffiti Schablonen für Buchstaben

Die einfachste Form der Schablonenkunst sind simple Buchstaben. Die einzelnen Blöcke lassen sich wunderbar ausschneiden. Aufpassen muss man hier lediglich auf Hohlräume oder Löcher in den Buchstaben. Beispielsweise bei einem A hat mein einen Hohlraum, welchem beim Sprühen mittels der Schablone, keine Farbe abbekommen soll. Wenn nun der Buchstabe so wie er ist ausgeschnitten wird, fällt der Hohlraum mit raus und verschwindet.

A
Hohlraum falsch

Um dies zu vermeiden muss eine Verbindung, der Außenfläche mit dem Hohlraum geschaffen werden. Die stelle der Verbindung ist dabei egal. Mann sollte nur darauf achten, dass es am Ende bei allen Buchstaben einheitlich aussieht und jeder Buchstabe noch gut erkennbar ist.

Hohlraum richtig

Es ist natürlich auch möglich Tags auf diese weise zu erstellen. Die Problematik mit den Hohlräumen ist dabei aber noch Größen, da bei einem Tag oft Schwünge und Linien neu Hohlräume bilden, welche bei den Buchstaben eigentlich gar nicht vorkommen. Wer aber hier geduldig ist findet sicherlich einen stylischen Weg sein Tag als Stencil zu verwirklichen.

Graffiti Schablonen für Gesichter

gesicht

Zuerst benötigen wir hier eine Vorlage für das Gesicht, das später auf der Wand zu sehen sein soll. Dieses Bild laden wir dann in ein Bildbearbeitungsprogramm.

 
gesicht edit

Als nächsten wenden wir einige Filter an um die Weiterverarbeitung zu vereinfachen. Zuerst entfernen wir alle Farben und wandeln das Bild in Schwarz-Weiß um. Als nächstes gehen wir in den Helligkeit und Kontrast Filter. Den Kontrast setzen wir auf 100% und probieren mit der Helligkeit so lange aus, bis das Bild weitgehend wie gewünscht aussieht. Viele Programme bieten auch direkt einen Stencil-Filter oder Threshold-Filter an. Dieser macht im Grunde aber nichts anderes wie wir.

 
gesicht schablone

Im letzten Schritt muss dann das Bild per Hand nachbearbeitet werden. Da das Bild ausgeschnitten werden muss, benötigen wir hier saubere Kanten. Außerdem müssen alle weißen Flächen zusammenhängen, da wir sonst wieder das Hohlraum-Problem haben und die Teile später einfach raus fallen. Hier muss man viele Teile das Bild stark vereinfachen. Zu kleine Details sind später nicht erkennbar. Daher lieben von Beginn darauf verzichten und eine saubere Schablone erstellen.

 

Die Anfertigung der Graffiti Schablone

Wenn die Vorlage fertig ist, muss diese jetzt nur noch auf die spätere Schablone übertragen werden. Als Material für die Schablone empfehlen sich hier festere Materialien wie Pappe oder Karton, damit die Schablone auch mehrmals benutzt werden kann. Es ist auch möglich eine Schablone aus Plexiglas oder Kunststoff anzufertigen. Diese ist aber schwerer zu verarbeiten, da hier nicht mit einer normalen Schere geschnitten werden kann, sondern gesägt werden muss.
Wenn die Schablone ausgeschnitten ist, können je nach verwendetem Material noch die Schnittkanten geglättet werden, aber im Grunde ist die Graffiti Schablone fertig zur Verwendung.

Mit Graffiti Schablone sprühen

Beim Sprühen mit einer Graffiti Schablone sollte auf den Abstand zwischen Dose und Wand geachtet werden, damit keine hässlichen Nasen entstehen.

2 Kommentare

    Emmi

    Hey, das sieht wunderbar aus. Im Hbf in Leipzig habe ich mal einer Straßenkünstlerin dabei zugesehen, wie sie eines dieser Bilder malte. Sie war wohl auch vom Beruf her Maler. Um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und einige Stellenangebote zu erhalten, hat sie damals bei diesem Straßenfest mitgemacht. Solange es erlaubt und erwünscht ist, finde ich das wunderbar.

    Lupo

    Sehr coole Anleitung, einfach, kurz und verständlich! Sehr hilfreich, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*